Willkommen bei der ältesten Bürgerinitiative Hannovers |
Dieses ursprüngliche Motto steht hinter der Geschichte unseres Vereins, die bis in die Nachkriegszeit zurück reicht. Nun hat Hannover ein Schauspielhaus - ein Erfolg, den wir uns mit auf die Fahne heften.
D. h. aber auch: unsere Gesellschaft kann sich anderen, neuen Aufgaben zuwenden. Als kritischer aber treuer Freund und Begleiter des Schauspiel Hannover, sind wir offen für Belange und Nöte des Hauses, setzen uns mit der Kultur(politik) in Stadt und Land auseinander, versuchen Öffentlichkeit für die Themen des Theaters herzustellen oder helfen mit finanzieller Unterstützung bei Projekten, die ohne diese Hilfe nicht möglich wären.
Wir sind offen für jedermann und freuen uns über jedes neue Gesicht, ob als Gast oder Mitglied.
Unsere Mitglieder erwartet ein spannendes Jahresprogramm mit Schauspielern ungeschminkt zum Anfassen, Blicken hinter die Kulissen der aktuellen Theaterproduktionen, Gespräche mit dem Intendanten oder seinen Dramaturgen, Probenbesuche, Theaterreisen und vieles mehr.
Darüber hinaus unterstützen wir das Schauspiel kontinuierlich bei der Aktion Jugend spielt für Jugend. Und wir vergeben seit 2003 alle zwei Jahre einen Preis für Nachwuchsschauspieler “Weiter so” am Schauspiel Hannover.
Mit uns haben Sie Gelegenheit zum Blick hinter die Kulissen des Betriebes “Schauspiel Hannover”. Bei uns treffen Sie Theaterbegeisterte zum Gedankenaustausch, zu gemeinsamen Veranstaltungen (hier unser Programm für 2012) oder Reisen zu anderen Theatern. Vor allem helfen Sie uns mit Ihrem Mitgliedsbeitrag, konkrete Projekte am Schauspiel Hannover zu unterstützen, zum Beispiel das Jugendtheater, das Projekt "Klassenkasse" oder besonders begabte Nachwuchsschauspieler alle zwei Jahre mit dem Preis “Weiter so.... auszuzeichnen.
Übrigens Schauspielfreund kann jeder werden:
der Fan für den Dialog mit ungeschminkten Schauspielern
der kritische Zuschauer
der reiselustige Theatererkunder
der treue Freund, der mit dem Schauspiel durch dick und dünn geht
der Traditionsbewusste
der auf Experimente Neugierige
der Förderer
der Hinter- die Kulissengucker
der Gesellige
Interesse Mitglied zu werden? Hier finden Sie die Beitrittserklärung! Einfach herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und an die "Schauspielfreunde" senden.
Aufnahmen zur Spielzeit 2011 / 2012:

Der goldene Drache
Pünktchen und Anton


Bauern, Bonzen, Bomben
Clavigo

Der Silbersee
Verlobung in Santa Domingo
Fegefeuer
Staatsfeind Kohlhaas
|
![]() |
|
| Invasion | Verbrennungen |
![]() |
![]() |
|
| Die Leiden des jungen Werther | Parzifal |
Das vollständige Programm des Schauspiel Hannover
finden Sie unter: www.staatstheater-hannover.de/schauspiel


